Standesamt

Eheschließung

Wir möchten Ihnen unser Standesamt vorstellen sowie Möglichkeiten und Anregungen aufzeigen, den schönsten Tag Ihres Lebens in Bad Eilsen zu gestalten.

Für die Reservierung und nähere Auskünfte steht Ihnen das Standesamt gerne zur Verfügung. Sie können das Standesamt wie folgt erreichen:

Montag-Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr sowie Dienstag: 14:30 bis 18:00 Uhr
Telefon: 05722/886-22
Fax: 05722/886-24
E-Mail: standesamt@sg-eilsen.de

Unter folgenden Links können Sie Informationen für eine Eheschließung in Bad Eilsen herunterladen:

Informationsblatt Eheschließung

Eheschließung im Rathaus

Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung

Checkliste: Formalitäten nach der Hochzeit

Schritte zur Eheschließung

Schritte und Infos zur Eheschließung

1. Schritt - Reservierung des Trautermins
Ihren Wunschtermin sollten Sie rechtzeitig vor Ihrer Eheschließung telefonisch oder per E-Mail bei uns vormerken lassen. Einen verbindlichen Trautermin können wir aus rechtlichen Gründen aber erst mit der Anmeldung der Eheschließung und Vorlage der notwendigen Unterlagen mit Ihnen vereinbaren.

2. Schritt - Anmeldung der Eheschließung (früher: Aufgebot bestellen)
Bei der Anmeldung der Eheschließung wird insbesondere geprüft, ob gesetzliche Ehehindernisse bestehen, die dem Heiratswunsch entgegenstehen. Zuständig ist entweder das Standesamt des Hauptwohnsitzes oder das Standesamt des Nebenwohnsitzes.

Für die Anmeldung der Eheschließung müssen Sie je nach Familienstand, Staatsangehörigkeit und sonstigen persönlichen Umständen unterschiedliche Dokumente vorlegen (sh. Informationsblatt Eheschließung).

Die Anmeldung sollten Sie grundsätzlich gemeinsam und persönlich beim Standesamt vornehmen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen. Alle Anmeldeformalitäten sollten aber nach Möglichkeit 4 Wochen vor dem Hochzeitstermin erledigt sein. Wenn Sie diese Frist nicht einhalten oder Sie nicht persönlich erscheinen können, sprechen Sie uns bitte an.

Bei der Anmeldung zur Eheschließung werden Ihre Unterlagen geprüft sowie evtl. erforderliche Anträge und Erklärungen (z. B. auch zur gewünschten Namensführung in der Ehe) aufgenommen. Wir besprechen den Ablauf Ihrer Eheschließung und Sie können ein Stammbuch aussuchen.

Folgende Gebühren und Kosten sind bei der Anmeldung der Eheschließung zu entrichten:

Prüfung der Unterlagen für deutsche Staatsangehörige: 50,00 €

Heiratsdokumente (z.B. eine Eheurkunde): 15,00 €

Stammbuch der Familie: 35,00 €

Es ergibt sich somit eine Summe von mindestens 65,00 €. In Fällen mit Bezug zu ausländischen Rechten und für die Nutzung von unseren besonderen gewidmeten Trauorten sowie bei Trauterminen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Standesamtes fallen zusätzliche Gebühren an.

3. Schritt - Ihr JA-Wort

Zu dem mit Ihnen bei der Anmeldung der Eheschließung vereinbarten Termin erwarten wir Sie dann rechtzeitig vor dem ausgesuchten Trauort. Ihre Eheurkunde und das Stammbuch der Familie werden Ihnen direkt im Anschluss an das Ja-Wort übergeben.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Ihnen das Standesamt gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen und hoffen, dass Sie sich am Tag Ihrer Eheschließung bei uns im Standesamt wohl fühlen.

Für Ihre gemeinsame Zukunft wünschen wir alles Gute.

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